DoorPi mit Python3

  • hi DoorPi Gemeinde,


    ich habe einen DoorPi mit python 2.7 seit einigen Jahren am laufen.

    In einem Thread in diesem Forum bin ich auf das Repo

    GitHub - emphasize/DoorPi: OpenSource VoIP Door-Intercomstation
    OpenSource VoIP Door-Intercomstation. Contribute to emphasize/DoorPi development by creating an account on GitHub.
    github.com

    gestossen, eine ziemliche Neu-implementierung auf Basis Python3.


    Da ich sowieso ein hardware Upgrade machen wollte, würde ich auch gerne die Pyhton3 Variante nutzen.

    Leider ist das Repo auch schon in die Jahre gekommen, ich will aber dieses wirklich coole Projekt weiter nutzen.


    Ein wenig Python kann ich, Linux einigermassen auch. Allerdings schaffe ich es nicht, diese Variante ans Laufen zu bekommen.


    Frage: hat die jemand zum laufen bekommen? Ich suche eine exemplarische doorpi.ini, da es hie wohl auch Änderungen gab (Verwendung von TOML). Im repo ist leider keine Doku enthalten, welche Werte benötigt werden etc.


    Viele Grüße,

    Philippp

  • da geht gar nichts, du musst den bugfix/setuptools verwenden


    hier gibt es eine Beschreibung zur Installation Link. Es gibt aber auch eine Installer script.

    Ich habe es selber noch nicht getestet, weil mein 2.6 noch läuft.

    Das Ziel von emphasize war mehr die configuration über die web oberfläche, deshalb hat sich die config verändert und kann nicht 1:1 von 2.6 übernommen werden.

    Leider konnte ich nicht dazu bewegen sein projekt hier zu posten, und zu unterstützen.

  • hm. Schade! Aber danke für den Hinweis.


    wenn ich Zeit habe, schau ich mir das genauer an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Asterisk benötige, da ich im Haus eine Fritzbox am Laufen habe und meine Telefonieanlage ungern "außer Haus" in die Klingelbox gebe - oder ich habe den Einsatzzweck von Asterisk mißverstanden.


    Videounterstützung wäre zwar nett, ich schaue aber noch, ob ich nicht meine Unify Kameras einbinden kann.... leider bieten die wohl maximal RTSP, eigentlich eher RTSPS, nur es gibt keine App auf dem Handy (ausser VFone, und die ist nicht mehr installierbar), die einen RTSP Stream zu einem Anruf darstellen kann und dann noch per Webrequest das Türschloss öffnen kann.... traurig das alles...

  • Das Asterisk wird benötigt wenn die Videounterstützung mit dem Telefonstraem übertragen werden soll, also Bildtelefonie.


    Bei der Fritzbox wird das Videosignal über einen separaten stream eingelesen, allerdings mit snap.jpg. Sollte aber mit der Unifi Kamera kein Problem sein


    Die Fritzphoneapp (Labor) kann zwischenzeitlich auch die Kamera übertragen und die Türe öffnen. Ich habe aber aktuell das Problem das die nicht mehr angerufen werden kann