Ersatz Siedle Türöffner

  • Hallo zusammen,


    ich stehe glaube ich total aufm Schlauch.... Ich würde "einfach" gerne den jetzigen Türöffner-Drücker ersetzen, ohne gross in das Gesamt-System-Gegensprechanlage eingreifen zu müssen.


    Was ich habe:
    Siedle-Tür-Telefon
    Raspi1
    Piface
    Linux-Kenntnis


    Kann ich das Kabel von dem Tür-telefon einfach abpetzen, die Dräte in meinem PiFace verdrahten und es geht? Oder ist das irgendwie komplizierter?





  • Hast Du einen Schaltplan von Deiner Siedle-Anlage? Es scheint aber dem Stecker nach kein 1+n-Bus zu sein. Damit würde es nämlich definitiv nicht so einfach gehen.


    Die simpelste Lösung ist es, einen Relais-Ausgang des PiFace-Moduls parallel zum Schlüsseltaster des Siedle-Telefons zu schalten.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Der Stecker ist nicht "original", das steht mal fest :) Mich würde es wundern, wenn das kein 1+n ist. So alt sieht das HT noch gar nicht aus. Eventuell hat man mal eine alte Anlage ersetzt und einfach den Stecker an das neue HT gebaut.


    Das ist vermutlich ein Mehrfamilienhaus? bei einem 1+n Bus wäre das Anschalten an den Taster im Telefon tatsächlich die einfachste Lösung. Es sei denn, Du kommst an das Modul in der Verteilung. Sollte das tatsächlich noch eine alte Verdrahtung sein kann man den Türöffner an der Dose anschließen. Die sicherste Methode das herauszufinden wäre das Modul in der Verteilung zu identifizieren. Vielleicht reicht ja schon das HT. Steht auf der Unterseite des Telefon eine Modell Nummer?

  • Auf der Abbildung ist ein HT 611 zu sehen. Die 611 Generation war noch ohne ASIC, d.h. es müsste 6+n sein.
    @doran, schraub mal den Stecker auf und schicke ein Bild von der Verkabelung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk