Ton nur von Sprechstelle zu SIP-Telefon

  • Hallo,
    ich lese seit einigen Tagen begeistert im Forum mit, habe alle möglichen Beschreibungen zu Konfig und Installation durchstöbert und DoorPi erfolgreich auf dem Raspberry mit PiFace und SIP zur Fritzbox eingerichtet. Die Installation war simpel, aber bis der erste Anruf vom Taster drücken bis zum Klingen des Telefons geklappt hat war etwas mühsam. Hier hätte ich mir eine Beispiel-Konfig gewünscht. Die doorpi.ini aus einem andere Post hat mir dann weitergeholfen.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Ton nur vom Fritzvon an der Fritzbox zum Lautsprecher der Soundkarte übertragen wird, die NF vom Mikrofon zum Telefon ist tot.
    Die Soundkarte wurde als USB Headset erkannt, ist auch als Default konfiguriert und wird von DoorPi als capture_device und playback_device im Trace erkannt und benutzt.
    Prüfe ich die NF mit


    arecord -D plug:hw:1 Test.wav


    funktioniert das Mikrofon und zeichnet auf. Zum Sip-Telefon wird aber keine NF übertragen. Einen Auszug aus dem Trace von DoorPi habe ich einmal eingefügt. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?




    Eine zweite Frage hätte ich noch: Wie bekomme ich DoorPi dazu ein Gespräch anzunehmen wenn ich vom SIP-Telefon anrufe?
    Ich nehme mal an, hierzu muss ein Event mit "OnCallIncoming" oder "BeforeCallIncoming" konfiguriert werden?


    Vielen Dank, viele Grüße,


    Michael

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Ich füge sie mal hier in die Antwort ein, da im vorigen Post die max. Zeichenlänge überschritten war.
    Meine zweite Frage habe ich inzwischen selbst beantwortet.
    Nummer des Telefons mit **610 eingetragen, schon gehts.Nur leider auch mit Ton nur in einer RIchtung :(


  • Guter Hinweis,
    wenn der Anruf steht, werden für beide RIchtungen ständig dBm-Werte angezeigt. Beim Sprechen gehen die Werte entsprechend hoch, auch level recorded, also in RIchtung Telefon. Die NF kommt also vom Mikfrofon am Raspi / DoorPi an. Scheint mir eher ein SIP-Problem als ein Problem "vor" der Soundkarte. Hmmm, hilft mir aber leider auch nicht weiter :(


    Raspi hat übrigens eine feste IP im WLAN.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hmm, ich habe die feste IP auch über DHCPCD konfiguriert, den Dienst allerdings nicht deaktiviert. Ich schau mir das morgen nochmal an und Berichte.
    Danke!


    Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

  • Cool! Problem gelöst. Die Fritzbox hatte für DoorPi tatsächlich eine weitere, über DHCP vergebene Adresse hinterlegt. Diese habe ich gelöscht und die gleichzeitig der Fritzbox gesagt, sie soll immer die feste IP zuweisen - obwohl ja eigentlich überflüssig. Aber nun funktioniert es!
    Prima, vielen Dank, dann kann die Testerei ja weitergehen.


    Viele Grüße,
    Michael