PiFace Taster reagieren langsam

  • Hallo,


    ich habe einen Raspberry 2 hier sogut wie komplett eingerichtet.


    Mir fällt auf, dass sämtliche meiner Taster eine gewisse Zeit gedrückt sein müssen, damit es zu einem Event kommt.
    Das betrifft auch die 4 Taster am PiFace!


    Ich hatte zwar schon mit der Bouncetime (20 - 500) gespielt jedoch ohne merkbare Änderungen.


    Ich denke mit dieser, mir persönlich zu langen, Verzögerung würde ich im Produktivbetrieb viele Klingelevents verpassen.


    Ich hab spaßhalber ein Digitalmultimeter drangehängt als Durchgangsprüfer drangehängt. Bei Tastendruck pfeift unmittelbar das Multimeter, deutlich früher als das PiFace sein Relaise schaltet.


    Habe aktuell nur den Taster dran, habs aber auch schon mit einem Nanofarad versucht. Auch ohne Erfolg.


    Wie bekomme ich eine bessere Reaktion hin? Denke mal das ist keine DoorPi Sache sondern eher Raspberry Config oder vom PiFace?


    LG

  • Ich hatte mal bei einem anderen Projekt das Problem, mindestens 2 Sekunden Tastendruck zu benötigen. Ich habe das Problem ganz einfach elektrisch gelöst:
    Taster eine Seite an Vcc
    Andere Seite über Vorwiderstand an LED, weiter an Masse.
    Elko parallel zu Vorwiderstand und LED.
    Was passiert: Elko läd bei Tastendruck schlagartig auf und entläd nach Loslassen des Tasters langsam über Widerstand und LED.
    Eine diskrete LED habe ich nur zum Rumprobieren mit der Elkokapazität zum Einstellen der ungefähren Nachtleuchtdauer benutzt. Danach habe ich statt der LED den LED-Part eines Optokopplers angeschlossen - der Phototransistor-Teil des Optokopplers schaltete dann Eingang.
    So eine Art nachtriggerbares Monoflopp für Arme. Allerdings sehr praktisch, um gleich eine Vielzahl von Problemen zu lösen.

  • Was ich einfach merkwürdig finde, dass nicht mehr dieses Problem haben? Wie gesagt, an den Tastern selbst kanns nicht liegen, siehe oben. Die "Latenz" kommt schon von Software oder eben der längeren Verarbeitung im Raspberry.


    Bezüglich dem Monoflop, das PiFace schaltet an den Eingängen auf GND. Deshalb hat wohl auch mein C nichts gebracht.
    Eigentlich könnte ich einen neuen Versuch ganz ohne PiFace starten???


    Oder hat sonst noch jemand Ideen?

  • Morgen,


    hab neue Erkenntnisse.


    Ich hatte ja ursprünglich einen Raspberry 2 mit einem PiFace 2 in Betrieb und erhebliche Schaltverzögerungen festgestellt. Diese sowie das instabile WLan über einen USB Adapter waren KO Kriterien weshalb das Projekt einige Monate einschlief.


    Die Tastenverzögerungen konnte ich mit einer gebauten Monoflop Schaltung in Griff bekommen. Jeglicher Tastendruck wird auf 1s verlängert und dadurch werden auch stets Events ausgelöst.


    Nun ist ein Raspberry 3 hier und ich hab das selbe Setup, was soll ich sagen, alleine auf der Konsole merkte ich schon den Geschwindigkeitszuwachs. Die Taster reagieren auch ohne Monoflop sofort. Das integrierte Wlan läuft wie erwartet stabil.