DoorPi mit 2 Fritzboxen verbinden

  • Hallo,


    ist es möglich die DoorPi mit 2 Fritzboxen Typ 7580 zu verbinden ?
    Pro Wohnung und Stockwerk ist eine Fritzbox im Einsatz. Die Netzwerke sind miteinander verbunden.


    Hat jemand sowas schon gemacht ?
    Bin noch Anfänger mit DoorPi aber schon einige Erfahrung mit FHEM ebenfalls mit Raspi


    schonmal Danke für eure Infos :thumbup:
    Klaus

  • ja über den umweg asterisk:
    habe auf den raspi zusätzlich asterisk installiert, dort eine rufgruppe mit Fritzbox 1 und Fritzbox 2
    der doorpi meldet sich als ein interner teilnehmer beim asterisk an und ruft über einen gruppenruf einfach zwei externe (für den asterisk) sip teilnehmer
    die sind jeweils anmeldedaten deiner zwei fritzboxen
    aber nicht durch den doorpi direkt

  • das geht auch ohne asterisk. Die FB 2 bei der FB 1 als Rufnummer eintragen. In der FB 2 eine TFE mit den Anmeldedaten der Rufnummer eintragen. Im DoorPi die beiden Rufnummern anrufen lassen, dann klappt auch das LiveBild auf beiden FB.

  • Hallo, kannst du ev auch ein paar Snaps machen dann wird es deutlicher. sicher für viele interessant
    wenn man die Lan Koppelung hinbekommen hat, was nicht immer so einfach ist geht es hiermit weiter


    https://avm.de/service/fritzbo…ere-FRITZ-Box-einrichten/


    einfach genial


    LanKoppelung: wenn man 2 unterschiedlcihe Fritten hat kann es Probleme geben, war bie mir so, 7390 und 7490, ging letztendlich nur mit dem FritzboxFernzugang einrichten Tool von AVM und auch erst als ich einfach in beide Boxen beide Konfig eingespielt habe, nciht elegant geht aber, das was nicht gebraucht wurde hab ich einfach drin gelassen.


    jetzt fehlt nur noch der Test. zuhause jemand an der Tür, wird Klingel durchgeleitet und kann ich damit dann von meinem Arbeitsplatz auch sprechen, später dann noch als hohe Schule mit Handy