Beiträge von pahenning

    Der mit dem Editor gelieferte Fontgenerator ist wirklich Mist. Meine Grafiken habe ich per Gimp erstellt und dann in den Editor geladen.


    Gut ist an dem Editor aber der Debug-Modus - damit kann man wirklich in Echtzeit mit dem Display arbeiten und alle Kommandos ausprobieren.


    LG


    pah

    Nun ja, wer Spaß an Loxone hat, soll sich das hinstellen - aber FHEM ist deutlich flexibler. Und nein, bei mir entscheidet das auch kein Raspberry - sondern meine Programme ;)


    LG


    pah

    Zitat

    verstehe ich das richtig, dass am Doorpi selber keine Klingel hängt sondern nur an der Loxone? Hast du keine Möglichkeit die Klingel an den doorpi anzuschließen? Der benachrichtigt dann die loxone. Dann könntest du ganz einfach auch Aktionen ausführen.

    Selbstverständlich geht das auch über die SmartHome-Zentrale, DoorPi wird dann als eventgesteuerter SIP-Client genutzt - etwa um einen Anruf beim Hausbesitzer zu machen. Das ist zwar nicht optimal - aber machbar.


    Besser ist allerdings wirklich die Nutzung der lokalen Intelligenz von DoorPi. Das ist z.B. in der FHEM-Integration so.


    Mein DoorPi spricht auf dreierlei Weise:


    a.) Aus der Türstation durch im DoorPi abgelegte feste Audiodateien (etwa "Willkommen zu Hause"), die direkt als Aktionen abgespielt werden können. Dateien wurden aufgenommen mit der Online-TTS Ivona.


    b.) Aus mit diversen Wandtablets (die haben ebenfalls TTS Ivona drauf) per FHEM-Befehl und mit beliebigen Texten, die vom DoorPi abgeschickt werden.


    c.) Aus der Türstation durch ein kleines Skript, mit dem aa) eine Audiodatei vom Server geholt wird und diese bb) abgespielt wird. Das kann aber problemlos auch an ein Sonos-System geschickt werden.


    LG


    pah

    Wenn das Display senkrecht steht (muss man natürlich im Editor einstellen), ist erstens evtl. mehr Platz - und zweitens wirkt (wenn immer noch vorhanden) die dunkle Linie harmonischer.


    Das "Screen-Design" könnte auch noch verbessert werden - Klingelknopf virtuell.


    LG


    pah

    Soll eigentlich auch so bleiben - eventuell reiche ich noch die
    Programmierung durch an das Nextion, außerdem fehlt noch eine
    Möglichkeit zum Dimmen



    Kommunikation mit dem DoorPi nur über doofe Pins.



    Das Programm belegt aktuell ca. 2/3 des Arduino Micro-Speichers.



    LG



    pah

    So, mein DoorPi-Testsystem habe ich erst einmal wieder demontiert, um die Ansteuerung des Nextion-Displays zu realisieren. Damit ist meiniButton-Zugangssystem schon ziemlich weit gediehen


    Hier gibt es einen Videoclip davon: https://youtu.be/diyXZmVjP7M



    Zuerst:
    Niedrige Sicherheitsstufe. Anhalten eines zugelassenen iButton lässt die Tricolor-LED (vorne) im iButton-Reader in der gleichen Farbe wie
    den iButton-Halter aufleuchten und öffnet die Tür (blaue LED links hinten). Anhalten eines nicht zugelassenen 1-Wire-Device => rote
    Warn-LED im Hintergrund leuchtet.


    Dann: Hohe Sicherheitsstufe - umschalten dadurch, dass ein Pin am Arduino Micro auf GND gesetzt wird.


    Angezeigt durch ein Schlosssymbol auf dem Namensschild und die gelbe LED im Hintergrund. Anhalten eines iButton startet Phase 2. Dabei wird einvirtuelles Keyboard eingeblendet. Nur bei Eingabe der korrekten PIN(hier 5-stellig) wird der Türöffner betätigt (blaue LED). Bei Eingabe einer falschen PIN wird stattdessen für 1 Sekunde die rote LED (imHintergrund) angeschaltet.


    Links sieht man noch den USB-Seriell-Wandler, mit dem ich das Nextion mit Daten bestückt habe.
    geht auch per SD-Karte, und vielleicht installiere ich auch noch einen transparenten Modus, bei dem der Arduino Daten nur von einer zur anderen seriellen Schnittstelle weiterreicht. Damit könnte ich das Nextion sogar vom Raspberry Pi aus programmieren.


    Das Ganze kommt dann an das DoorPi-System, mit dem es über 8 I/O-Pins kommuniziert. Und das DoorPi wiederum wird von FHEM kontrolliert. Mit diversen Niceties, z.B "Willkommen zu Hause" als Audioausgabe vom DoorPi, wenn die Tür geöffnet wird.


    Kosten der hier zu sehenden Hardware:


    - Nextion Display 400x240 ca. 25 €
    - Arduino Micro ca. 15 €
    - iButton-Reader, iButtons => ca. 20 €
    - 5 Widerstände, ein paar Schraubklemmen.


    LG


    pah

    Generally your existing door station has an amplifier for the microphone => strong signal comes out of the door station, tailored to long cables running through the house.
    USB sound cards have a microphone amplifier, tailored to get a weak signal from a microphone capsule => will be completely overrun by the strong signal from the door station. Ugly noise, if anything.


    "Speaker" may involve a local amplifier as well - then it could be ok, as I said. USB sound card output needs such an amplifier to hear anything - if you couple it directly to a speaker, you won't hear much.


    HeinzA is talking about SWITCHING the amplifier via a relay.


    Regards


    pah

    Das Problem ist nicht, ein Event in FHEM auszulösen - sondern dies im Modul DoorPi zu machen. Darum werden Befehle vom Typ


    set <DoorPi-Instanz> call <irgendwas>


    im Modul abgefangen, und der set .. call <irgendwas> taucht nicht im GUI auf.


    <irgendwas> kann derzeit sein: start, end, rejected, dismissed, startup, snapshot. Die ersten vier sind mit den Calls verbunden, der 5. wird bei Start von doorpi ausgelöst, der 6. beim snapshot.


    Ich könnte z.B. per DoorPi-Attribut ein paar FHEM-Befehle konfigurierbar machen, die dann bei bestimmten Events von doorpi ausgelöst werden.


    Geht aber, wie oben gesagt, auch direkt.


    LG


    pah

    Sure we are reading - but you are not asking precise questions. Instead you are presenting som ethings that you want to do, and asking what we think. Sorry, but I think this is not proper way to address the forum.


    Instead, you should ask more precisely. Just for once, let me show you how.


    "Can I attach the audio out signal of my existing door station to an USB sound card input ?" Most likely not, it will be much too strong and could even damage that card. However, since nobody has measured this in your special case, it has a slim chance to be working.


    "Can I attach the audio out signal of an USB sound car to the input of my existing door station ?" Could work, but one must be careful when the existing input to the door station is kept at the same time.



    Regards


    pah

    Erst einmal würde ich nicht die ganze Energie in den Vorwiderständen verschwenden. Bei 5V können bis zu 4 normale LED mit Durchlassspannung von 1,4 V in Reihe geschaltet werden - sollten dann insgesamt nicht mehr als 20 mA ziehen. Eventuell ist ein Vorwiderstand von wenigen Ohm erforderlich - aber keine 75 Ohm mehr.


    Darüber hinaus: Auf dem PiFace ist ein Baustein verbaut, der bis zu 500 mA verkraftet, siehe hier:


    http://www.st.com/web/en/resou…/datasheet/CD00000179.pdf


    Wenn 12 V zur Verfügung stehen, geht es sogar noch einfacher - entscheidend ist die maximale Sperrspannung der PiFace-OC-Ausgänge, die ist hoch genug, um auch 8 in Reihe geschaltete Dioden zu versorgen.


    LG


    pah