Beiträge von Joker

    Der Eintrag AdminNumbers wird nicht eingetragen, den musst DU eintragen. Und zwar kommen dort die Nummern rein, die den DoorPi anrufen können. Also die Nummer(n) von deinem Telefon wo du das Gespräch annimmst.

    Zitat von fischcom

    Jetzt habe ich einen Neuen Teilnehmer in meiner Fritzbox angelegt:
    http://avm.de/service/fritzbox…-anmelden-und-einrichten/
    Wie kann ich aber jetzt zum Test von meinem Telefon die Doorpi anrufen?
    Oder von der Doorpi einen Ruf absetzen zb. Rufe die Interne Nummer **610 an?
    Ist das über die Weboberfläsche des Doorpi möglich?

    Wenn du den DoorPi-Teilnehmer mit der **623 angelegt hast, dann rufst du diese Nummer an ;)


    P.S.: Das Topic gehört eher in die Rubrik "Issues" und nicht "Anleitungen"

    Kann man irgendwo genau sehen welche asynchron oder synchron sind (außer im Code meine ich)?


    Das ist ja durchaus wichtig, z.B. in deinem obigen Szenario würde man dann ja vermutlich so eine Push Nachricht von z.B. OnStartup nach AfterStartup verschieben wenn ich das richtig verstanden habe?

    Ich glaube das Forum hat eine falsche Zeit :P


    Aktuell steht ganz unten rechts:


    Zitat


    Es ist: 30.03.2016, 12:50:17 Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2016 MyBB Group.


    Es ist aber 14:50... falsche Zeitzone?


    Also vermutlich alle gesund, um 8:12 kann man schon mal ins Forum schauen :D

    Probier mal hier.


    Da kannst du Text eingeben und hinterher eine Sounddatei (Text-To-Speech) runterladen. Wichtig ist die richtige Sprache auszuwählen.
    Ob die Stimme dir sexy genug ist musst du selber entscheiden :cool: :D


    Das File am besten noch in wav umwandeln, dann kommt jeder Player damit klar.


    P.S.: "Bitte leicht gegen die Tür drücken und eintreten" kann man auch als "Tür eintreten" verstehen. Da wär ich vorsichtig :D


    Funktionieren tut das Ganze aber eigentlich schon recht gut. So sind nun auch die Eingänge 1 und 2 des PiFace-Moduls direkt mit jeweils einem Micro-Schalter verbunden, über die ich die Betätigung der Briefkasten-Klappe bzw. der Briefkasten-Tür erfasse. Über entsprechende Shell-Skripte werden nun virtuelle Taster auf meiner CCU gesetzt, über die ich die Briefkasteneinwürfe zähle und mir per Push-Nachricht auf's iPhone schicken lasse. Gleichzeitig erhalte ich auch ein Bild per Push-Nachricht zum Briefeinwurf.


    Sehr geil :D
    Ich hatte sowas auch mal als Gimmik geplant. Allerdings wollte ich dazu ne Homematic Tasterschnittstelle verwenden. Aber so ist das ja noch viel praktischer, denn da spart man sich wieder ein batteriebetriebenes Teil. Kann ich da sowas verwenden? Mir ist da irgendwie nicht ganz klar ob das jetzt ein Schalter oder ein Taster ist...


    So wird DoorPi quasi zum universellen Input/Output System :D
    Weil nen Taster überwachen und dann eine Push-Nachricht verschicken hat ja mit der Türklingel eigentlich nix zu tun.

    Ist ja interessant.


    Wie hast du das realisiert dass das Tablet aufwacht? Ich habe auch ein Android-Tablet an der Wand und würde prinzpiell das selbe machen wollen (Aufwachen und Wechsel auf die Seite wo der Stream eingebunden ist).


    Ich benutze allerdings Smartvisu und FHEM auf einem Raspberry (keine CCU). Daher würde mich interessieren ob das über eine CCU-Funktionalität geht oder anders so dass ich es auch nutzen kann. Gerne auch als allgemeine Anleitung als extra Thread, denn in diesem hier gehts ja eigentlich um was anderes :D


    Zitat


    Was ich damit sagen will, ist, dass das RPI-Cam-Web-Interface durchaus Videostreams liefert (das tut es ja auch schon über den Webserver). Das Problem ist also, wie bereits weiter oben erwähnt, die FRITZ!Box. Aber mal ehrlich, wenn es klingelt, dann schaue ich mir das Standbild an und nehme den Hörer ans Ohr. Wozu daher eine Videofunktion am FRITZ!Fon?


    Der Punkt ist echt gut, eigentlich ist eine Videofunktion an dem Telefon in das man spricht ein ziemlicher Blödsinn :D Evtl. ist das auch der Grund warum AVM das so realisiert hat. Oder ist die Bandbreite von DECT vielleicht das Problem?


    Funktioniert mit mjpg-streamer und Fritz Box auch eine Video Übertragung auf das Telefon?


    Nein.


    Zitat


    So eine schnöde Aussage: Die Firtz Box kann das nicht!", stellt mich nicht wirklich zufrieden.


    Es ist aber so :D Siehe z.B. die offizielle Anleitung der Fritzbox:

    Zitat
    • Wenn die Türsprechanlage über eine Kamera verfügt, tragen Sie im Eingabefeld "Live-Bild" die vollständige Internetadresse mit den Bilddateien ein. Diese URL muss mit dem Dateiformat des Bildes enden (z.B. image.jpg). Das Bild wird dann bei einem Anruf der Türsprechanlage am FRITZFon angezeigt.


    Die Kamera-URL muss ein Bild liefern. Was das Telefon macht, ist alle paar Sekunden das Bild neu zu holen. Du kannst auch ne 1000€ Mobotix dran hängen und kriegst auf diesem Weg trotzdem keinen Stream :P


    Zitat


    Da hätte ich dann eher auf eine a/b Gegensprechanlage an der Fritte gesetzt, die auch ohne die ganze Bastelei für kleines Geld funktioniert. Mit Bastelei, hätte mich dann ein Live-Video schon eher überzeugt.


    Wenn es mit DoorPi und Fritzbox nicht funtionieren sollte, wäre dann Asterisk und ein Grandstream SIP-Telefon als Innenstation nicht die bessere Variante?


    Du kannst z.B. die hier schon öfter erwähnte Elcom-App verwenden. Damit klingelt dann z.B. das Smartphone und zeigt die Video-URL an. Ich persönlich finde die App aber Schrott, und die ist auch ewig nicht gepflegt worden, also aus meiner Sicht de facto tot. Was immer geht ist natürlich die Stream-URL per Browser aufzurufen.
    Ne simple a/b Anlage gibts tatsächlich auch für kleines Geld und die realisiert dir halt Gegensprechen und sonst nix, Punkt. Die Möglichkeiten die ein DoorPi System bietet sind da schon ganz anders.

    Für das Gehäuse, das ich im Auge habe bräuchte ich eine Frontplatte in den Maßen 120x250mm.


    Wäre das auch möglich?


    Und was mich noch interessieren würde, könnt ihr auch Fasen fräsen? z.B. eine 45° Fase ringsum um die Platte.
    Oder eine Senkung für Bohrlöcher?

    Hast Du gesehen dass im Link von motom001 noch User und Passwort angegeben ist und hast du das auch probiert?
    Bei mir war das das Problem. Der Browser hat das im Cache wenn einmal eingegeben und bestätigt, aber wenn die URL von wo anders aufgerufen wird dann kriegst du eine Forbidden Seite als Antwort.

    Ich finde Deine Gründe nachvollziehbar und halte das Neu-Einlesen auch nicht für unbedingt nötig.


    Was ich mich frage:
    - Im Config-Editor in DoorPi gibt es einen Button "Reload Config". Anfangs dachte ich der macht genau das was hier gewollt ist, hab aber schnell gemerkt dass es nicht so ist :D Also was macht der eigentlich?
    - Genau genommen macht eigentlich der ganze Config-Editor nicht sehr viel Sinn, wenn man danach noch mal auf die Konsole muss um DoorPi neu zu starten. Evtl. wäre es sinnvoll dass nach Ändern irgendeines Wertes, oder spätestens wenn man "Save Config" anklickt eine Box kommt "Achtung, Neustart erforderlich, wirklich?", und dann der Neustart auch gleich durchgeführt wird. Weil nur das Save Config allein hat ja erstmal keinen Effekt.
    - Kann man den DoorPi eigentlich per Web-API neu starten? Meine das habe ich mal irgendwo gelesen...


    aber ich denke, daß auch das eine Funktion der Telefonanlage ist, weil die Rufgruppe ja von der Anlage verwaltet wird, nicht von doorpi.


    Ja denke ich auch, aber vielleicht kennt ja jemannd ne Möglichkeit dies in der Fritzbox einzustellen.


    Zitat


    Ist jetzt für mich kein Hack sondern das Verwenden von vorhandenen Mitteln zu besonderen Zwecken


    Ist das nicht ne Umschreibung für Hack :D
    Aber Du hast recht, eine Möglichkeit wäre das. Ich werde mal testen wie sich das verhält wenn ich eine ungültige Nummer anrufen lasse.

    also, da doorpi auf SIP aufsetzt und dann ein SIP-Server das Übersetzen des Datenanrufs nach Telefonie übernimmt, denke ich, daß man hier doorpi-seitig keine Chance haben wird, nach x klingeln auf stumm zu schalten, ohne den Anruf zu beenden. Wenn überhaupt, wird das über den SIP-Server oder das verwendete Telefon funktionieren. Oder eine Zusatz-Schaltung im Telefon, die den Lautsprecher nach x mal läuten deaktiviert (wäre vielleicht ein interessantes Projekt für Arduino?)....


    Hm ne, nicht stumm schalten. Ich meine wirklich den Anruf beenden, also wie wenn man abgenommen und aufgelegt hätte.


    Zitat

    Ich denke, daß die Antwort zu der letzten Frage eh du selber schon hier Anleitung: Anbindung an FHEM zum Umschalten zwischen internem und externem Klingeln gegeben hast


    Inwiefern? OK, man könnte vielleicht eine ungültige Nummer angeben, aber das fände ich jetzt eher nach Hack als ne Lösung

    Hi


    Ich habe an meiner Fritzbox ein analoges Telefon (an FON0) und ein DECT-Telefon. Per Rufgruppe lasse ich beide klingeln wenn der Taster am DoorPi gedrückt wird. Wenn ich jetzt nicht rangehen will, kann ich ja z.B. die rote "Abweisen" Taste am Telefon drücken. Dann klingelt allerdings das andere Telefon weiter. Kann man es irgendwie hinkriegen, dass wenn an einem Telefon abgewiesen wird, das andere Telefon auch aufhört zu klingeln? Hat vermutlich nichts mit DoorPi direkt zu tun...


    Zweitens, was wäre die einfachste Möglichkeit den DoorPi ganz stumm zu schalten? Also dass einfach nichts passiert wenn ein Taster gedrückt wird (könnte man ja vielleicht auch mal brauchen, wenn man grad nicht gestört werden will).