Klingelt ohne grund

  • Hallo,
    ich hab meinen Pi 3 über ein Relais an meine Klingel angeschlossen.
    Nach der Konfiguration hat auch alles sehr gut funktioniert. Jedoch klingeln alle Telefone ab und zu ohne Grund.
    (Letztens sogar nachts um 3 Uhr.)
    Danke für die Hilfe schon mal.

  • Pardon, aber die Lösungsvorschläge sind nur begrenzt hilfreich. Denn in der Schaltung von Robin liegt der GPIO-Pin entweder auf+ 3,3V oder GND - ein Pull-Up oder Pull Down bewirkt im Ruhezustand also GAR NICHTS. Das spontane Klingeln des Telefons kann deshalb nur daher rühren, dass der Relaiskontakt im Ruhezustand eben nicht sicher an +3,3V anliegt. Dafür gibt es allerhand Möglichkeiten - von einer kalten Lötstelle bis zu Schmutz auf den Kontakten. Das sollte also zuerst überprüft werden, bevor man die Schaltung modifiziert.


    Lediglich während der Umschaltzeit des Relais ist der Eingangszustand des GPIO-Pin undefiniert. Es gilt allerdings, dass ein undefinierter Zustand während der Umschaltzeit egal ist, weil ja sowieso gerade gelkingelt wird. Erst wenn es nicht gelingt, die genannte Störung durch Reinigung etc. zu beseitigen, kann man also überlegen, den GPIO-Pin (und hier kommt die zuletzt zitierte Schaltung ins Spiel) über einen zusätzlichen Widerstand fest mit +3,3V zu verbinden. Während der Umschaltzeit wird dann der Pin weiter auf +3,3V gezogen, und auch Kontaktwackler im Ruhezustand sind egal.


    LG


    pah