DoorPi "abweisen" und "stumm schalten"

  • Hi


    Ich habe an meiner Fritzbox ein analoges Telefon (an FON0) und ein DECT-Telefon. Per Rufgruppe lasse ich beide klingeln wenn der Taster am DoorPi gedrückt wird. Wenn ich jetzt nicht rangehen will, kann ich ja z.B. die rote "Abweisen" Taste am Telefon drücken. Dann klingelt allerdings das andere Telefon weiter. Kann man es irgendwie hinkriegen, dass wenn an einem Telefon abgewiesen wird, das andere Telefon auch aufhört zu klingeln? Hat vermutlich nichts mit DoorPi direkt zu tun...


    Zweitens, was wäre die einfachste Möglichkeit den DoorPi ganz stumm zu schalten? Also dass einfach nichts passiert wenn ein Taster gedrückt wird (könnte man ja vielleicht auch mal brauchen, wenn man grad nicht gestört werden will).

  • Hi,


    also, da doorpi auf SIP aufsetzt und dann ein SIP-Server das Übersetzen des Datenanrufs nach Telefonie übernimmt, denke ich, daß man hier doorpi-seitig keine Chance haben wird, nach x klingeln auf stumm zu schalten, ohne den Anruf zu beenden. Wenn überhaupt, wird das über den SIP-Server oder das verwendete Telefon funktionieren. Oder eine Zusatz-Schaltung im Telefon, die den Lautsprecher nach x mal läuten deaktiviert (wäre vielleicht ein interessantes Projekt für Arduino?)....



    Ich denke, daß die Antwort zu der letzten Frage eh du selber schon hier Anleitung: Anbindung an FHEM zum Umschalten zwischen internem und externem Klingeln gegeben hast


    Cheers,


    Pula

  • also, da doorpi auf SIP aufsetzt und dann ein SIP-Server das Übersetzen des Datenanrufs nach Telefonie übernimmt, denke ich, daß man hier doorpi-seitig keine Chance haben wird, nach x klingeln auf stumm zu schalten, ohne den Anruf zu beenden. Wenn überhaupt, wird das über den SIP-Server oder das verwendete Telefon funktionieren. Oder eine Zusatz-Schaltung im Telefon, die den Lautsprecher nach x mal läuten deaktiviert (wäre vielleicht ein interessantes Projekt für Arduino?)....


    Hm ne, nicht stumm schalten. Ich meine wirklich den Anruf beenden, also wie wenn man abgenommen und aufgelegt hätte.


    Zitat

    Ich denke, daß die Antwort zu der letzten Frage eh du selber schon hier Anleitung: Anbindung an FHEM zum Umschalten zwischen internem und externem Klingeln gegeben hast


    Inwiefern? OK, man könnte vielleicht eine ungültige Nummer angeben, aber das fände ich jetzt eher nach Hack als ne Lösung

  • Hm ne, nicht stumm schalten. Ich meine wirklich den Anruf beenden, also wie wenn man abgenommen und aufgelegt hätte.


    Inwiefern? OK, man könnte vielleicht eine ungültige Nummer angeben, aber das fände ich jetzt eher nach Hack als ne Lösung


    Sorry, hatte das mit dem stumm schalten mit einem anderen Thread vermischt - aber ich denke, daß auch das eine Funktion der Telefonanlage ist, weil die Rufgruppe ja von der Anlage verwaltet wird, nicht von doorpi. Anders wäre es, wenn man zb. zwei Aktionen für eine Taste hinterlegen und dann zwei Rufnummern in doorpi definieren würde. Dann könnte doorpi zumindest theoretisch reagieren und beide Anrufe beenden...


    Ja, das hatte ich gemeint - auf eine ungültige (oder in der Anlage definierte, aber halt ohne Gerät dran) verweisen. Ist jetzt für mich kein Hack sondern das Verwenden von vorhandenen Mitteln zu besonderen Zwecken (und würde auch super zu der von Dir präsentierten Lösung mit fhem passen)...


  • aber ich denke, daß auch das eine Funktion der Telefonanlage ist, weil die Rufgruppe ja von der Anlage verwaltet wird, nicht von doorpi.


    Ja denke ich auch, aber vielleicht kennt ja jemannd ne Möglichkeit dies in der Fritzbox einzustellen.


    Zitat


    Ist jetzt für mich kein Hack sondern das Verwenden von vorhandenen Mitteln zu besonderen Zwecken


    Ist das nicht ne Umschreibung für Hack :D
    Aber Du hast recht, eine Möglichkeit wäre das. Ich werde mal testen wie sich das verhält wenn ich eine ungültige Nummer anrufen lasse.


  • Ist das nicht ne Umschreibung für Hack :D
    Aber Du hast recht, eine Möglichkeit wäre das. Ich werde mal testen wie sich das verhält wenn ich eine ungültige Nummer anrufen lasse.


    Ungültig wäre vielleicht ungünstig, weil da dann evtl. ein Dreiklang oder so kommt. In jedem Fall aber müsste das funktionieren, wenn du eine Durchwahl definierst, bei der Du Dich nicht mit einem physikalischen Gerät anmeldest....

    • Offizieller Beitrag

    Sucht Ihr sowas hier?



    22 Uhr wird die Rufsperre aktiviert und 8 Uhr wieder deaktiviert.
    Alle Anrufe in der Zeit zwischen 22 und 8 Uhr werden auf das Event OnSipPhoneMakeCallFailed auflaufen und eine Mail mit passendem Bild versenden.

  • Also funktionieren tut es. Ich habe zwei Eingänge definiert. Dann über die Haussteuerung das Event ansteuern, welches fie_call Datei schreibt und
    die Klingel "stumm" schalten. Ist hilfreich denn bei der ELCOM App ist dies ja nur pro Gerät. Da ich zwei Innengeräte habe ist dein Tipp gut.


    Die Außenstation klingelt in dem Moment allerdings anders. So einmal nur in der art besetzt. Wäre für mich nicht dramatisch, der Paketbote wird das aber sicher irgendwann spitz bekommen ;)


    Edit: ich habe nach erfolgreichen Test das ganze noch verfeinert und als Schritt 20 (s.o.) noch eine Aktion eingebaut, welche das ein/ausschalten wieder an die Haussteuerung meldet. Also eine Art Rückkanal.
    Ein Defect wäre noch vorhanden bei der Lösung: da bei Neustart und zwischenzeitliches Schalten, einer der Komponenten die Visualisierung nicht synchron sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von mac () aus folgendem Grund: Nach erfolgreichen Test, noch verfeinert.