Funktioniert alles außer das sprechen von tür zu telefon

  • @MarcusSus
    karten funktionieren beide bei windows war mein erster verdacht schon bei der ersten karte aber die laufen beide wie micros und lautsprecher


    ich habe noch einen pi den teste ich auch noch


    aber erst teste ich aplay -D plughw:1,0 Dateiname


    vileicht liegts ja auch am jessi vom märz
    keine ahnung:-)

  • In der Regel hilft eine Deinstallation/Neuinstallation der Pakete, da es ja auch keine Registry gibt, in der noch irgendwelche Reste verweilen. Oder das Löschen / Rücksetzen der config Dateien. Wenn man natürlich am Code rumgespielt hat wäre eine Neuinstallation des Paktes ratsam :)


    Für Leute mit wenig Linux Erfahrung kann es aber schneller gehen, tatsächlich neu anzufangen. Ich habe mir ein Jessi-Lite Image mit meinen Default Settings gebaut. Das ist in weniger als 5 Minuten auf die SD Karte kopiert. Wenn ich viel rumgespielt und getestet habe mache ich in der Regel einen Reset, bevor ich mich neuen Themen zuwenden. So kann ich mir sicher sein, dass nicht irgendwelche Abhängigkeiten zu von mir veränderten Paketen oder Konfigurationen vorhanden sind. Das kann durchaus eine unnötige Fehlersuche ersparen und macht die Dokumentation einfacher und nachvollziehbarer. Beispiel: Ein Paket oder Script benötigt ein anderes Paket. Ist das schon auf meiner Installation drauf, bemerke ich die Abhängigkeit vielleicht gar nicht und lasse diese in meiner Doku aus. Greife ich später auf meine Doku zurück laufe ich in einen Fehler, da ein Paket fehlt. Oder wenn das eine Pakte nach einem OS Upgrade nicht mehr funktioniert, ein anderes das aber benötigt. Das kann mich mehr Zeit kosten als die 5 Minuten für ein sauberes System.


    Ich finde den Ansatz, komplexe Projekte in kleinere Module zu teilen und unabhängig zu testen, bevor man es zu einem großen Ganzen zusammenfügt, immer sehr hilfreich. Insbesondere wenn man sich noch auf allen Ebenen Know How aneignen muss und sich die einzelnen Module noch "in der Entwicklung" befinden. Bei den Preisen der Speicherkarten leiste ich mir sogar den Luxus, die einzelnen Module so lange auf der Karte zu lassen bis ich sie mind. ein zweites Mal erfolgreich installiert, und somit meine eigene Doku geprüft habe. Treten dann im Gesamtkontext Fehler auf, kann ich jederzeit auf die Tests in den einzelnen Modulen zurückgreifen.

  • So halte ich es auch. Wenn man nicht tagtäglich mit Linux zu tun hat, kann man zwar viel durchs Troubleshooten lernen, aber manchmal fehlt einem schlicht die Zeit und Lust dazu. Apropos Zeit, Frank baut gerade ein Haus "nebenbei". Könnte also ein Faktor sein.


    Nun ja. vielleicht klappts ja nun doch kurzfristig mit ein paar Eingriffen. Ansonsten wurde es dir ja netterweise freigestellt selber eine Auswahl zum weiteren Vorgehen zu treffen. Sicherung und Aufsetzen/updaten eines Images hat bei mir ca 1,5 Stunden gedauert und lief nebenbei am Schreibtisch ab. Dein erster Post zum Problem ist vom 4. Mai sehe ich gerade und da sprichst du von Januar. Also, du entscheidest. Einen kurzen Test mit 2 Minuten Aufwand an einem intransparenten Windows würde ich aber dennoch riskieren hast du gemacht wie ich gerade lese

  • Ok, aber noch mal zurück zu Thema.


    Hast Du es schon mal mit dem alsamixer probiert? Ich finde das Tool sehr hilfreich für die Basiseinstellungen. Mehr braucht man eigentlich auch nicht.


    Nach dem Start wird das vermutlich so aussehen:


    Drücke F6 um zu schauen welche Soundkarten verfügbar sind:


    Wähle Deine Karte aus und drücke dann F5, um alle Regler anzuzeigen (bei dem BC2835 bleibt es bei dem einen).


    Nun stelle bei der Wiedergabe beim (Master-) Kanal (Speaker) eine mittlere Lautstärke ein und achte darauf, das er nicht gemuted (Taste M) ist. Der Kanal "Mic" muss in der Wiedergabe gemuted sein und am besten auf 0 stehen! Bei Capture stellst Du einen Wert ein, das passend ist. Ob ACG sinnvoll ist oder nicht kannst Du selbst testen!


    Der Vollständigkeit halber drehe ich immer alle anderen Regler / Devices auf 0 bzw. mute.


    Wenn du mit allem fertig bist musst Du die Einstellung als Default speichern, damit sie beim nächsten Start wieder geladen wird:


    sudo alsactl store

  • aplay -D plughw:1,0 Dateiname teste ich noch


    ich habe durch die versucherei 4 sd karten die ich immer nach bendigung meiner tests neu formatiere und ein neues image installiere
    so kann ich immer schnell wechseln und weiter testen
    nur jetzt teste ich mit einem anderen raspberry




    pahenning




    hat natürlich auch recht
    auf der arbeit wird vor neuinstallationen auch gesucht und beseitigt

  • hatte ich auch schon unter xwin und cli aber ohne erfolg


    baue kein haus baue nur eins um:-)
    deshalb dauerts ich hab nicht oft zeit für den doorpi
    was ich seit 2,5 monaten ohne boot an der tür am laufen hab ist der mjpeg streamer der rennt

  • Ich habe gestern mal meine Gegensprechanlage (bzw. das gleiche Modul als Ersatzteil) in meine Testumgebung eingebunden.
    Ton lief einwandfrei, jedoch das Mikro wieder nicht :(


    Also habe ich mal eine Probeaufnahme mit dem Mikro gemacht, um zu schauen, ob von dort überhaupt etwas ankommt. Diese habe ich anschließend an meine Win-PC angehört. Einwandfreier Klang, insofern man diesen überhaupt erreichen kann.


    Und dann habe ich mal mit "aplay -D plughw:1,0 temp.wav" den Test gemacht. Es kam natürlich nix raus aus dem Lautsprecher.
    Wofür steht eigentlich genau das 1,0?


    Dann habe ich den Befehl mal abgeändert in "aplay -D plughw: CARD=Device,DEV=0" oder so ähnlich, zumindest habe ich gezielt mein Device angesprochen, und siehe da, ich konnte die Datei hören.


    Werde heute Abend mal mein System komplett neu aufsetzen und schauen, ob das Mikro dann läuft im Zusammenspiel mit dem Fritz!Fon.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mit ALSA den Eingangspegel des Mikros anzeigen zu lassen. Wenn der vorhanden wäre, müsste es ja scheinbar das DHCP-Problem sein, ansonsten müsste man woanders nachschauen.


    Ach ja, dass Ganze läuft bei mir unter Jessie Lite.

  • Das DHCP Problem kannst Du ja leicht beheben. Zur Not DHCPCD ganz abschalten, dann gehst Du auf Nummer sicher.


    Wenn Du DoorPi im Tracemodus startest bekommst Du am Ende des Gesprächs eine Statistik von Linphone. Schau mal ob da überhaupt Pakete gesendet werden.


    Welchen Client hast Du auf der andere Seite?

  • @AndyGR42
    Worauf muss ich beim Trace genau achten bzw. welche Zeilen sind von Relevanz?


    Welchen Client hast Du auf der andere Seite?
    Inwiefern Client?


    Verwendete Hardware:
    RPi2
    PiFace
    C-Media USB-Soundkarte
    Gegensprechanlage
    Fritzbox 7490 mit Fritz!Fon C4 und MT-F

  • @pahenning
    Danke für die Antwort. Das damit das Device angesprochen wird, habe ich mir schon gedacht.
    Mir war nur nicht klar, wofür genau die 0 stand ;)


    "Oder so ähnlich", weil ich es ausprobiert habe gemäß, try and error und aus dem Kopf den ganz genauen Befehl nicht mehr wusste.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass man so besser sehen kann, wie man ein Gerät anspricht, als einfach ein plughw:1,0 in den Raum zu werfen, wenn man nicht genau die Reihenfolge der Devices kennt.
    Man sollte jedoch vorher "aplay -L" eingeben und sich eben diese Auflistung anschauen. So erkennt man auch die Namen der Devices.


    Es geht darum, dass vielleicht mal jemand später diesen Thread liest und kein Linux-Crack ist, so wie ich. Er gibt dann stumpf diesen Befehl ein und hört nix. Das allerdings nur, weil er das Device nicht mit 1,0 ansprechen muss, sondern mit 1,1 oder wie auch immer. Bei mir war es nämlich so, dass 1,0 nix brachte. Es mit dem Klarnamen jedoch funktionierte.


    Man sollte bei den Antworten vielleicht auch bedenken, dass es Leute gibt, die nicht mit einer Linux-Bibel zur Welt gekommen sind und sich erstmals mit dieser Materie auseinandersetzen müssen. Und dann kommen eben auch Fragen auf, welche für einen Linux-Erfahrenen lächerlich erscheinen ;)

  • Zum Thema Client. Es kann hilfreich sein nicht über ein DECT Phone sondern einen SIP Client zu testen. Du kannst z.B. "Phoner Lite" an der Fritzbox nutzen. Dazu richtest Du einfach ein weiteres VOIP Telefoniegerät ein. Der Client zeigt Dir zum einen den verwendeten Codec an, zum anderen könnte man ggf. am PC den Traffic mit Wireshark aufzeichnen und analysieren.


    Zum Trace:


    Dieser Teil zeigt eine Statistik über den letzten Call, unmittelbar nach dem Auflegen. Es sind ungefähr gleiche viele Pakete gesendet und empfangen worden. Das ist schon mal gut, bedeutet aber noch nicht, dass da auch sinnvolle Daten drin waren. Aber immerhin war linphone der Meinung Audio Daten von der Quelle zu bekommen und hat diese verschickt.


    Mir ist aber aufgefallen, dass für Audio wohl PCMU verwendet wird.


    Im INVITE steht die Reihenfolge der mögliche Codecs:


    a=rtpmap:0 PCMU/8000
    a=rtpmap:8 PCMA/8000


    PCMU wird auch wohl benutzt:


    X-RTP-Stat: CS=0;PS=632;ES=812;OS=101120;SP=0/0;SO=0;QS=-;PR=797;ER=812;OR=127520;CR=0;SR=0;QR=-;PL=0,0;BL=0;LS=0;RB=0/0;SB=-/-;EN=PCMU;DE=PCMU;JI=65,0;DL=8,8,9;IP=192.168.1.254:7078,192.168.1.30:7078


    Eigentlich sollte die FritzBox PCMU unterstützten. Hier in Europe wäre aber PCMA Standard. Schmeiße mal PCMU ganz aus der Konfig.


    Wenn das Klappt, setzte mal G722 vor PCMA. Das C4 unterstützt G722, was sich sogar mit einer simplen nicht-HD Sprechstelle positiv bemerkbar macht.

  • @AndyGR42
    Danke für Deine Hilfe und den Tipp mit Phoneliter, damit lässt es sich wesentlich leichter testen :)


    Es scheint als sei das Mikro extrem leise.


    Ich habe mal meine Boxen vom PC voll aufgedreht und dann höre ich etwas, aber auch nur kaum.
    Warum kann ich dann mit demselben Mikro (mittels arecord ...) normal aufnehmen und habe eine moderate Lautstärke?

  • klenn: INVITE ist ein SIP Command, den linphone versendet. Den findest Du nicht in der Config sondern im Trace!


    Allodo: Das kommt mir jetzt irgendwie ziemlich bekannt vor... Ich hatte hier schon früher mal linphone in Verdacht. Wenn Du mittels Aufnahme das Mikro ausschließen kannst, versuche doch mal bitte das Setup aus dem Thread "echo Problematik" mit einer vollständigen factory config für linphone. Bzw. linphone ohne DoorPi.

  • Thread
    @AndyGR42
    Ich habe gerade mal versucht linphone zu installieren, aber ich bekomme bei "sudo apt-get linphone" immer nur "Ungültige Operation linphone".


    Zum anderen, muss ich das Ganze dann anpassen wie in diesem Thread?
    Sprich linphone updaten/installiern, Python-Datei anpassen, .linphone anpassen und anschließend noch doorpi.ini anpassen?
    Bin da nämlich, ehrlich gesagt, ein wenig am Schwimmen, was wo geändert werden soll .