Lebt Doorpi noch?

  • Hallo zusammen und vor allem hallo Motom,


    lebt Doorpi noch? Wird es Entwicklung und Anpassungen an aktuelle Betriebssysteme geben?

    Das Forum hat ja jetzt ein neues Outfit. Passiert also noch etwas. Leider ist das letzte Commit auf Github aber schon 3-4 Jahre her...?


    Bevor ich jetzt wieder intensiver in der Winterzeit anfange würde ich gern wissen, ob es überhaupt Sinn hat?


    Danke, Alex

  • Also aus meiner Sicht lohnt sich ein Aufsetzen selbst in der aktuellen Version 2.5.1 immer noch. Der DoorPi läuft bei mir unter Raspbian Buster Lite mit dem PiFace-Modul und dem RPi_Cam_Web_Interface ohne Probleme. Hab ihn nun seit - ich glaube - 4 Jahren quasi non stop (bis auf die Update-Unterbrechungen) in Betrieb. Eigentlich wüsste ich nicht, was eine Version 3.x noch besser machen sollte. Aber das Problem wird eher sein, dass irgendwann die benötigten Software-Pakete nicht mehr unterstützt werden.


    By the way, an das Echo habe ich mich gewöhnt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zur Zeit stecke ich voll im Umbau meines eigenes Hauses. Aus einer Renovierung ist eine Kern-Sanierung geworden. Mittlerweile habe ich sämtliche Medien neu gezogen und bin dabei die ganze Elektrik neu zu verlegen. Das kostet nebenbei etwas Kraft und wird sich noch bis zum Frühjahr ziehen.


    Die Aufgaben rund um DoorPi sind so viele, dass ich das allein auch nicht alles schaffen werde. Aber ich bleibe dran und gebe das Thema nicht auf. Technologisch hat sich viel getan und eine Integration von Drittanwendungen wird immer wichtiger.


    Anfang des Monats hatte ich noch einen Ausfall auf meinem Server, der aufgrund von mangelndem Speicherplatz den Dienst eingestellt hat. Kein Speicherplatz ist auch der Grund, warum seit einer Woche keine konsistente Sicherungen mehr erzeugt wurden. Den Umstieg auf das neue WBB hatte ich schon lange geplant und hab den Anlass gleich genutzt. Jetzt gilt es Restarbeiten durchzuführen.


    Kurz um - ich werde DoorPi definitiv weiterentwickeln und mich auch Python3 und allen anderen Themen stellen. Auch eine Virtualisierung mittels Docker hatte ich in einer Teststellung abgeschlossen. So wäre der Installations- und Update-Vorgang klar definiert.

    Diese und nächste Woche brennt bei mir noch ein wenig die Luft, danach werde ich einfach mal mit den einzelnen, die hier geantwortet haben, Kontakt aufnehmen und wir machen uns einen gemeinsamen Plan. Gerade in Zeiten von Ring oder ähnlichen Cloud-Produkten wird die Privatsphäre aus meiner Sicht immer wichtiger.

  • Ach ja, das leidige Thema Hausumbau... hatte ich vergangenen Winter auch, da ist mein DoorPi auch liegen geblieben.


    ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn meine Programmierkenntnisse vor 30 Jahren bei Basic stehen geblieben sind...;-)


    Aber ich kann Zeit investieren und Ideen liefern...,


    ich freue mich sehr!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin am überlegen, ob die Struktur des Forums noch gut ist.

    Habt Ihr Vorschläge für eine bessere Organisation der Bereichen und Themen?

    Eventuell ist es an der Zeit einen Cut durchzuführen und alte Themen nur noch lesend zur Verfügung zu stellen.

  • Hallo Motom001,

    ich bin ganz neu damit beschäftigt Doorpi für eine kleine Türsprechanlage zu nutzen und nach langem Suchen auf deine Anleitung von 2016

    gestossen. Frage: Kann ich diese noch benutzen da ja zwischenzeitlich sicherlich ein neues Rasbian gekommen ist. Ich habe einfach über die

    Webseite installiert und weiß aber nicht welche Version das ist.

    Bitte verzeih die eventuell dummen Fragen aber ich bin ganz neu in der Materie und lerne noch mit Python zu arbeiten.

    Viele Grüße

  • Ich hatte es auch für 5 Parteien im Einsatz. War für mich leider nicht geeignet. Zu oft hab’s Probleme. Für die nächste Version würde ich mir eine Json Schnittstelle wünschen, für z.b Integration in Node red.


    bis dahin habe ich mir eine Türsprechanlage mit einer Platine aus einem Fritzphone und Arduino mit LAN gebaut. War nicht sehr aufwendig. Das System lässt sich hervorragend in Smart Home Integrieren (in Broker, Node red) , läuft 100% stabil und hat eine top Sprach Qualität. Und vom Preis ganz zu schweigen.


    Ich freue mich sehr wenn es weiter geht.

  • Hallo liebe Doorpi - Freunde,

    ich habe Jessi installiert und die Anleitung mehrfach Schritt für Schritt ausgeführt. Wenn ich die Version von Doorpi aufrufe wird 2.5.1 angegeben.

    Ich gehe davon aus das alles richtig installiert wurde. Ich kann aber die Weboberfläche nicht finden und somit keine Konfiguration einsehen.

    Liege ich hier total falsch? Wie überprüfe ich die Funktion von Doorpi?


    Es wäre schön Hilfe zu bekommen.

  • Hi, deviloper,

    mit dem Kommando läuft ein Programm ab an dessen Ende eine Fehlermeldung steht: attemp to write a readonly database


    Wenn ich Doorpi .ini mit" /usr/local/ect/DoorPi/conf " aufrufen will

    kommt die Meldung: Is a directory


    Leider stehe ich als Anfänger noch ganz im Regen und komme ohne Hilfe nicht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hm hast du WinSCP? (Da kannst du dann einfacher mit durch die Verzeichnisse gehen) Betreibst du den Pi Headless (also ohne Desktop sozusagen)?

    Du hast da ja erstmal wirklich ein Verzeichnis versucht zu öffnen. Wie hast du es denn genau versucht?

    Normal sollte dir auch ein tracelog File angelegt werden, wenn du doorpi im "Trace"-Modus startest. Etwas mehr vom Output bräuchte ich schon :)

  • Also ich betreibe den Pi über putty also Headless kann aber auch über VNC einen Desktop für den Pi aufrufen.

    An WinSCP habe ich noch nicht gedacht. Nach der Installation habe ich vergeblich versucht die Weboberfläche aufzurufen. Jetzt werde ich WinSCP probieren. Melde mich dann wieder. Erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Hilft mir erst einmal weiter.

  • Hallo deviloper,

    ich habe immer versucht doorpi ini in der Konsole zu öffnen. Auf WinSCP bin ich nicht gekommen da ich hierzu keinen Hinweis in den Tutorials gefunden habe. Herzlichen Dank dafür.:)

    Was ist den die Weboberfläche ?:/